Samstag, 1. Oktober 2016

Storchenschnabel

Heute möchte ich euch eine Pflanze vorstellen, die ich sehr mag und die ich auch immer zu Hause habe. Jetzt auf meinen Reisen hätte ich sie doch schon einige Male brauchen können, habe sie jedoch nicht mitgenommen. Das werde ich in Zukunft sicher machen. Vor allem eine Urtinktur ist sehr Hilfreich z.B. bei Schock und Trauma Auflösungen sowie auch zur Raumreinigung.

Der Storchenschnabel wird wegen seines eigenartigen Duftes auch „stinkender Storchenschnabel“ genannt. Ich finde sie riecht fein. Sein Name kommt von den Fruchtknoten, die wie spitze Schnäbel aussehen. 

Storchenschnabel-Urtinktur
Bei traumatischen Erlebnissen Storchenschnabel-Urtinktur in Wasser einnehmen.
Herstellung: 
Frisch gepflückte, klein geschnittene Blätter und Blüten des Storchenschnabels in eine dunkle Glasflasche geben. Mit 38-40 %-igem Alkohol oder Kornbranntwein übergießen und die verschlossene Flasche einen Monat lang an einen dunklen, kühlen Ort stellen. Die Flasche ab und zu liebevoll (!) schütteln. Danach in kleine Tropf-Flaschen abfüllen.
1-3x täglich 3-5 Tropfen einnehmen.

Storchenschnabel-Tee
Wirkt blutstillend, Stoffwechselanregend, hilft bei Hauterkrankungen, bei der Wundheilung, bei Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut und zur Ausleitung von Giften. 
Herstellung:
2 TL getrocknetes Storchenschnabelkraut oder 1 TL getrocknete Storchenschnabelwurzel mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten (Kraut) bzw. 15 Minuten (Wurzel) ziehen lassen. Zweimal täglich eine Tasse davon trinken. 
(Quelle: Ursel Bühring, Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde)

Storchenschnabelpulver-Mischung
Hildegard von Bingen empfiehlt, bei Herzweh und Traurigkeit eine Mischung aus Storchenschnabel-, Poleiminze- und Rautepulver auf etwas Brot einzunehmen.

Atmosphärische Raumreinigung

Einige Tropfen Storchenschnabel-Urtinktur in eine Schale Wasser geben und einige Zeit lang im Raum stehen lassen. 

Nun wünsche ich euch viel Freude beim ausprobieren.

Bei Fragen dürft ihr euch gern an mich wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen